Sport


"Sport ist Mord!"

 

Okay, ist es nicht. Es mag nicht jeder Sport und es ist auch nicht jeder Sport für jeden sinnvoll. Was aber unbestritten ist, dass Bewegung sinnvoll ist. Dabei kann es sich um Gehen, Laufen oder Wandern handeln. Walking ist auch okay. Andere brauchen für Bewegung etwas teurere Hilfsmittel, z.B. ein Fahrrad. Auch das ist okay.

 

In den letzten Jahrzehnten kamen zu diesen Klassikern jedoch weitere Möglichkeiten unterschiedlichster Art dazu. Aus Fernost kam Yoga als Bewegungssport, aber auch als Kraftsport hinzu. Gut, es bringt keine Muskelberge, aber es schafft bei regelmäßiger Anwendung eine muskuläre Stabilität, die einem bis ins hohe Alter entscheidende Vorteile bringen kann. Auch "Meditation" kann in Richtung Bewegung gehen, denn z.B. in der Zen-Meditation werden die Sitz-Meditationen oft von einer Gehmeditation ("Kinhin") unterbrochen. Im Krafttraining hat sich das "Kieser-Training" etabliert, ein gesundheitsorientiertes Krafttraining an eigens entwickelten Sportgeräten. Und auch die Computerentwicklung bietet hier Neues: Wer als Untrainierter mal eine Stunde "Nintendo Ring Fit" ausprobiert hat, wird danach bestimmt auch nicht mehr von einem "Spielzeug", sondern von einem knallharten "Vollkörper-Training" sprechen.

 

Auch die Art der Intensität von Sport hat sich in den letzten 50 Jahren entwickelt. War früher noch die Dauer eines Trainings ausschlaggebend, so kann man heute mit wenig Aufwand große Erfolge erzielen. Methoden sind hier das "High Intensity Training" bzw. "High Intensity Interval Training" (kurz HIT bzw. HIIT). Diese hochintensiven Trainings zeichnen sich durch kurze und sehr harte Trainingseinheiten aus und bringen in kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse. In diesem Zusammenhang sind auch die "Vibrationsplatten" zu erwähnen, Geräte aus der Rehabilitation-Methodik, die ebenfalls mit geringem Aufwand einen schnellen Muskelaufbau bewirken können.

 

Die Auswahl ist groß. Lasssen Sie sich einfach von den Möglichkeiten inspierieren, aber besprechen Sie sich andererseits auch mit Ihrem Arzt. Wandern oder Meditation wird Ihnen wohl kaum jemand verbieten, aber  viele Sportarten sind z.B. bei Herz- und/oder Rückenproblemen nicht wirklich für die Gesundheit geeignet.


Fragen Sie Ihren Arzt, welcher Sport in welchem Umfang für Sie erlaubt ist!